
Votronic 3309 Lade-Booster VCC 24V auf 12V 45A Li mit galvanischer Isolation
Optimale Ladung auch bei kurzen Fahrstrecken
Votronic Lade-Wandler sind für die optimierte und vollständige Ladung von Versorgungsbatterien während der Fahrt vorgesehen.
Die Geräte werden einfach in die Verkabelung zwischen Lichtmaschine und Versorgungsbatterie gesetzt. Sie heben die Ladespannungen an und regeln vollautomatisch auf IU1oU2-Ladekennlinien die schnelle und schonende Vollladung von Säure-, Gel- oder AGM- sowie LiFePO4-Batterien, hier speziell 4 Ladeprogramme für aktuelle LiFePO4 Komplett-Batterien mit BMS!
6 LED-Betriebsanzeigen geben jederzeit Aufschluss über den Betriebszustand des Gerätes. Die automatische Steuerung erfolgt durch die Fahrzeug-Zündung bzw. D+. Eine einstellbare automatische Leistungsabregelung sorgt bei stark belastetem Bordnetz für die vorrangige Ladung der Starterbatterie durch die Lichtmaschine und gewährleistet somit die sofortige Startfähigkeit des Fahrzeugs.

Techn. Daten Lade-Wandler VCC 2412-45 Li
- Ladeleistung 12 V / 45 A
- max. Strom 33 A
- Eingangsspannung 22-32 V
- Batteriekapazität 90 - 300 Ah / 400 Ah max.
- Batterietyp einstellbar Säure, Gel, AGM, AGM-IU1oU2, 4x LiPoFe
- Eingang für Temperatur Sensor / Fühlerleitung / Fernbedienung
- Maße (BxHxT) 160 x 71 x 245 mm ¹
- Gewicht 1700 g
- Hersteller Artikel Nr. 3309
¹ Maße inkl. Befestigungsflansche, ohne Anschlüsse
Prüfzeichen CE, E-Prüfung (EMV/Kfz-Richtlinie)
Lieferumfang Ladewandler, Bedienungsanleitung
Votronic 3309 - Empfohlenes Zubehör
Fernbedienung S - Art.Nr. 2075 | |
![]() | Betriebs-Fernanzeige IP67 - Art.Nr. 2081 |
![]() | Batterie Status Anzeige IP67 - Art.Nr. 2082 |
![]() | ![]() |
geeignete LiFePO4 Batterie Fabrikate
- RELION RB100SC
- SuperB SB12VxxE
- GNB / Exide SL12 xxxHC
- Victron LFP-BMS 12,8
- TransWatt TH 12/xxx
- Dometic „eStore“
Hinweise hierzu:
- Anzuschließende Batterien nur komplett mit eigenem BMS betreiben. Batteriekapazität und Schutzbeschaltung beachten!
- Die Ladekennlinien sind in Zusammenarbeit mit den Batterieherstellern auf die angegebenen Batterietypen und -Kapazitäten (siehe „Technische Daten“) abgestimmt und unbedingt zu beachten.
- Dazu ist der Temperatur-Sensor unbedingt, wie beschrieben, am Batterie-Minuspol zu montieren!
- Bei 12V-LiFePO4-Batterie (4 Zellen) sind im Gegensatz zur Blei-Batterien, unbedingt, auch kurzzeitig, zu vermeiden:
Batterie-Überspannung > 15 V (> 4,2 V / Zelle): Durch rechtzeitiges Abschalten der Ladeeinheit
Auf Grund der unvermeidlichen Toleranzen können die Spannungen der einzelnen Zellen unterschiedlich sein.